
Professioneller Empfang und Beratung des Gastes am Tisch
Allgemeines
Voraussetzungen
Dieses Seminar führen wir nur Inhouse durch. Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot!
Inhalte
Grundlagen der Kommunikation
- Was bedeutet Kommunikation und was hat das mit meinem Berufsalltag zu tun?
- Wieso ist Auftreten, Haltung und Körpersprache wichtig?
- Der Ton macht die Musik: Wie drücke ich mich freundlich und verständlich aus?
- Was erwartet der Gast in unserem Hause?
- Individueller und emotionaler Umgang mit dem Gast - es gibt kein Standardrezept!
- Wie mache ich mir den Service-Gedanken zu meinem eigenen Anliegen
- Wie hilft guter Service bei Problemen und Reklamationen?
- Souverän in allen Situationen: Ratschläge und Tipps aus der Praxis
Den Gast im Blick
Service bedeutet, aus der Sicht des Gastes denken.
PRAXISTRAINING
Sie üben unter fachlicher Anleitung im Rollenspiel den Empfang des Gastes und das Führen eines Beratungsgesprächs am Tisch.
Die Gewichtung der Themen innerhalb des Seminars hängt von den Vorkenntnissen, Wünschen und Fragestellungen der Teilnehmer ab.
Ziel
- Sie lernen die wichtigsten Grundlagen der Kommunikation kennen
- Sie lernen, wie Sie sich dem Gast zuwenden, damit er sich wohlfühlt
- Sie lernen, den Gast nach seinen Wünschen zu beraten
- Sie lernen, sicher und freundlich mit "schwierigen" Gästen umzugehen
- Sie haben Gelegenheit, sich mit Kollegen über Ihre Erfahrungen auszutauschen
Zusätzliches
Stundenumfang
8 Unterrichtsstunden